Tag 3, 7. Februar 2022

  • Der Schweizer Beat Feuz hat schon fast alles gewonnen. Das Olympia-Gold, das ihm noch fehlte, holte er in der Abfahrt beim verschobenen Auftakt der alpinen Ski-Wettbewerbe. Silber ging an den Franzosen Johan Clarey, der mit 41 Jahren ältester alpiner Medaillengewinner wurde.
  • Die Weltcup-Führende Sara Hector aus Schweden holte Gold im Riesenslalom. Für Mikaela Shiffrin aus den USA war der Traum von der Titelverteidigung schon nach fünf Toren wegen eines Fehlers aus.
  • Nach einer durchwachsenen Saison gewann Denise Herrmann, 33, Gold im Biathlon über 15 km und setzte dabei nur einen von 20 Schuss daneben. 2014 war sie schon einmal Bronze-Gewinnerin im Langlauf.
  • Das hat die Welt noch nicht gesehen: Bei der Olympiapremiere im Mixed-Skispringern wurde Katharina Althaus wegen eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert. Neben Weltmeister Deutschland flogen auch Japan, Österreich und Norwegen aus dem Wettbewerb, so dass Slowenien problemlos Gold gewann.
  • Beim russischen Sieg im Teamwettbewerb des Eiskunstlaufens zeigte die 15 Jahre alte Europameisterin Kamila Waljewa als erste Frau bei Olympischen Winterspielen gleich zwei Vierfachsprünge, einen Toe-Loop und einen Salchow. Weltmeister Nathan Chen aus den USA erzielte für sein perfektes Kurzprogramm eine Weltrekord-Punktzahl.
  • Snowboarder Max Parrot besiegte das Hodgkin-Lymphom, um nach Silber in Pyeongchang ein olympisches Comeback mit Gold im Slopestyle zu feiern.
  • Mit ihrem Sieg im Eisschnelllauf über 1500 m avancierte die Niederländerin Irene Wüst zur ersten Winter-Olympionikin überhaupt, die bei fünf verschiedenen Winterspielen, also über 16 Jahre hinweg, Olympiasiegerin wurde.
  • Im Shorttrack holte die Italienerin Arianna Fontana nach 2018 zum zweiten Mal Gold über 500 m. Über 1000 m der Männer gewann der Chinese Ren Ziwei, nachdem der ungarische Sieger Liu Shaolin, der einen chinesischen Vater hat, auf den letzten Platz zurückgestuft worden war. Es blieb nicht der einzige Streitfall: Südkorea rief nach der Disqualifikation zweier Läufer im Halbfinale den Internationalen Sportgerichtshof an.
Zuletzt bearbeitet 07.02.2022 23:31 Uhr