Das deutsche Team

423 Athletinnen und Athleten gehen für Deutschland an den Start - mehr als vor vier Jahren in London. Doch das Ziel, wieder 44 Medaillen zu gewinnen, verpasst das deutsche Team MEHR

Rio 2016: Kaum noch Auswahl bei Olympiabüchern

Die große Zeit der Olympiabücher ist wohl vorbei. Nur noch zwei Titel finden sich nach den Spielen von Rio im Buchhandel, zwei weitere sind vom Markt verschwunden. Für Sammler und alle, die Wert auf eine über den Tag hinaus reichende Reminiszenz in gedruckter Form legen, ist das keine gute Nachricht. MEHR

Tag für Tag

Zusammenfassungen der Wettkampftage in Rio de Janeiro. MEHR

Das Olympische Programm in Rio

Für Rio de Janeiro ist das Programm wieder auf 28 Sportarten erweitert worden. So viele "sports" (nach IOC-Lesart werden nicht die Sportarten selbst gezählt, sondern die zuständigen Fachverbände) gab es zuletzt 2008 in Peking. Für London 2012 wurde das Programm auf 26 Sportarten reduziert. MEHR

Russlands Cronique Scandaleuse führt nur fast zum Ausschluss

Foto
Zoom
 + 
Es wäre ein beispielloser Vorgang gewesen: Das IOC hätte die Sportgroßmacht Russland von den Olympischen Spielen ausgeschlossen, nachdem deren staatlich unterstütztes Dopingsystem aufgeflogen war. MEHR

Die Wahl zur Olympiastadt

Zum ersten Mal finden Olympische Spiele in Südamerika statt. Das IOC wählte Rio auf der 121. Session in Kopenhagen am 2. Oktober 2009 in drei Wahlgängen:

Rio:284666
Madrid:262932
Tokio:2220
Chicago:18

Enthaltungen:011
Stimmabgabe:949699