Deutsche Bilanz: Schlitten fahren mit der Konkurrenz und viel Zwiespalt

Foto
Zoom
 + 
Vom Menschenrechtsproblemen überschattet, vom politischen Subtext koloriert, waren die Olympischen Winterspiele in Peking ein zwiespältiger Höhepunkt für ein deutsches Team, das doch zu allererst seine nur alle vier Jahre wiederkehrenden sportlichen Chancen nutzen wollte. Das schien am Ende recht gut gelungen. MEHR

Tag für Tag

Zusammenfassungen der Wettkampftage in Peking. MEHR

Die deutschen Medaillengewinner in Peking

Das deutsche Olympiateam gewann in Peking zwölf Gold-, zehn Silber- und fünf Bronzemedaillen - insgesamt 27 Plaketten, allein 16 davon im Schlittensport. MEHR

Die deutschen Rekord-Medaillengewinner (Winter) 1924-2022

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein ist zwar immer noch die medaillenreichste deutsche Winter-Olympioniken mit den meisten Teilnahmen, aber in Peking, wo sie mit knapp 50 Jahren noch einmal antrat, wurde sie als erfolgreichste Athletin von drei Rennrodlern entthront. MEHR

Peking 2022 und die Rückkehr des Kalten Krieges

Foto
Zoom
 + 
Von Boykottaufrufen und dem Coronavirus bedroht, schienen die 24. Olympischen Winterspiele schon vor ihrem Beginn dem Untergang geweiht – zumindest aus Sicht der westlichen Welt. MEHR

149 deutsche Athletinnen und Athleten für die Winterspielen in Peking nominiert

Foto
Zoom
 + 
Rein zahlenmäßig liegt die deutsche Olympiamannschaft 2022 in Peking nahezu auf dem gleichen Niveau wie zuvor: 149 Athletinnen und Athleten wurden bis zum Meldeschluss am 24. Januar 2022 vom Deutschen Olympischen Sportbund nominiert. MEHR