Tag 7, 30. Juli 2021

Der deutsche Tennisprofi Alexander Zverev stoppte im Halbfinale den serbischen Favoriten Novak Đoković in seiner Mission, Olympiasieger zu werden und damit wie zuvor nur Steffi Graf den Golden Slam zu gewinnen.

Den dritten Schwimm-Weltrekord dieser Spiele erzielte Tatjana Schoenmaker aus Südafrika bei ihrem Sieg über 200 m Brust. Der Russe Jewgeni Rylow gewann nach den 100 m Brust auch die doppelte Distanz vor Ryan Murphy aus den USA, der diesen Doppelsieg im Brustschwimmen in Rio geschafft hatte.

Erster Leichtathletik-Olympiasieger von Tokio wurde der Äthiopier Selemon Barega, der über 10.000 m Weltrekordler Joshua Cheptegei (Uganda) davon spurtete. Die 4x400-m-Frauenstaffel der USA wurde nach ihrem Vorlaufsieg wegen eines verspäteten Stabwechsels disqualifiziert.

Auf dem Sea Forest Waterway zerschellten die Gold-Träume des deutschen Ruder-Achters an den überlegenen Neuseeländern - aber Silber vor dem britischen Boot wurde verteidigt. Im Einer siegte überrschend der Grieche Stefanos Ntouskos - der Deutsche Oliver Zeidler gewann nur das B-Finale.

Während der Chinese Ma Long seinen Titel im Tischtennis verteidigte, holte Dimitrij Ovtcharov, sein deutscher Halbfinal-Gegner, mit Bronze die fünfte Olympiamedaille seiner Karriere und wehrte dabei vier Matchbälle ab.

Die deutschen Slalom-Kanuten kehren mit Medaillen in allen vier Wettbewerben zurück. Zum Schluss holte Hannes Aigner Bronze im Kajak-Einer. Schneller waren nur Weltmeister Jiří Prskavec aus Tschechien und der Slowake Jakub Grigar.
Zuletzt bearbeitet 30.07.2021 15:52 Uhr