Tag 7, 11. Februar 2022

  • Die Deutschen fuhren nicht nur im Rennrodeln Schlitten mit der Konkurrenz. Christopher Grotheer wurde erster deutscher Olympiasieger im Skeleton; sein Teamkamerad Axel Jungk komplettierte als Zweiter den historischen Doppelsieg.
  • Die Niederländerin Suzanne Schulting verteidigte erfolgreich im Short-Track ihren Titel über 1000 m, nachdem sie im Viertelfinale sogar Weltrekord gelaufen war.
  • Die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland holte sich mit einem fehlerfreien Sieglauf im Sprint schon ihre dritte Biathlon-Medaille in Peking ab. Die deutschen Teilnehmerinnen waren so schlecht wie noch nie zuvor bei einem olympischen Sprintrennen; nur Vanessa Voigt kam als 18. unter die besten 20.
  • Der Schwede Nils van der Poel gewann nach den 5000 m auch die 10000 m - es auf dem Pekinger Eis nach sieben Olympischen Rekorden der erste Weltrekord im Eisschnelllaufen.
  • Mit einem sensationellen letzten Lauf holte sich der japanische Snowboarder Ayumu Hirano Gold in der Halfpipe; der dreimalige Olympiasieger Shaun White aus den USA, 35, wurde bei seiner Abschiedsvorstellung Vierter.
  • Der Finne Iivo Niskanen gewann im Langlauf über 15 km im klassischen Stil, während dem deutschen Olympia-Debütanten Albert Kuchler ein kurioses Missgeschick passierte: Er bog schon nach der ersten Runde ins Ziel ab und musste umkehren.
  • Nun hat Skirennläuferin Lara Gut-Behrami auch ihr erstes Olympia-Gold: Die 30 Jahre alte Doppelweltmeisterin aus der Schweiz gewann nach Bronze im Riesenslalom den Super-G. US-Star Mikaela Shiffrin erreichte diesmal zwar das Ziel, aber nur als Neunte.
  • Der nach dem Sieg im Mannschaftswettbewerb aufgetauchte Dopingverdacht gegen die russische Eiskunstläuferin Kamila Walijewa ist nun offiziell. Demnach wurde die erst 15-Jährige bereits am 25. Dezember 2021 positiv auf Trimetazidin, ein Herzmittel mit Ausdauer-fördernder Wirkung, getestet. Das Verfahren übernahm der Internationale Sportgerichtshof.
Zuletzt bearbeitet 11.02.2022 17:11 Uhr