Tag 15, 20. August 2016

  • Nach Gold und Bronze mit dem Diskus zu Beginn spielen die deutschen Leichtathleten doch noch einmal ihre Wurfstärke aus: Gold für Thomas Röhler, der erste Speerwurf-Olympiasieg seit Klaus Wolfermann 1972 in München. Wie schon vor vier Jahren in London gewinnt der Brite Mo Farah das Langstrecken-Double: nach den 10000 m auch Gold über 5000 m. Die Südafrikanerin Caster Semenya, bestaunt und angefeindet wie ein Paradiesvogel, holt Gold über 800 m. Die Spanierin Ruth Beitra, 37, wird älteste Hochsprung-Olympiasiegerin der Geschichte.
  • Im Elfmeterschießen des olympischen Fußball-Finales glückt Brasilien der Sieg gegen Deutschland, es soll die Revanche für das 1:7 bei der Weltmeisterschaft sein. Neymar traf zum 1:0 und versenkte auch den letzten Elfmeter.
  • Deutschland einmal mehr überragend im Kanurennsport: Zum Schluss vier Medaillen, darunter zweimal Gold für den C2 und K4.
  • Zum ersten Mal seit 2004 gewinnt China wieder das Turmspringen der Männer; aber nicht Weltmeister Qiu Bo, der nur sechster wird, sondern sein Synchronpartner Aisen Chen dominiert die Konkurrenz. Martin Wolfram trotz ausgekugelter rechter Schuler auf Platz fünf.
  • Besserer Torwart, zupackende Abwehr, schlitzohrige Angreifer: Weltmeister Serbien entthront Titelverteidiger Kroatien in einem lockeren Bruderkampf mit 11:7 und holt erstmals Wasserball-Gold. Italien verhindert im kleinen Finale gegen Montenegro einen Dreifach-Triumph der Ex-Jugoslawen.
Zuletzt bearbeitet 21.08.2016 00:06 Uhr