Tag 15, 19. Februar 2022

  • Dass ein deutscher Zweierbob auch bei den Frauen vorne liegen würde, war keine Überraschung. Dass Laura Nolte (23) als jüngste Pilotin der Olympiageschichte Gold holte und Titelverteidigerin Mariama Jamanka mit Silber Vorlieb nehmen musste, das schon.
  • Die chinesischen Eiskunstläufer Sui Wenjing und Han Cong holten sich im Paarlauf das Gold, dass ihnen vier Jahre zuvor noch knapp entglitten war. Nach der zehntägigen Corona-Quarantäne von Nolan Seegert reichte es für ihn und seine Partnerin Minerva Hase nur noch zum letzten Platz unter 16 für die Kür qualifizierten Paaren.
  • Zum ersten Mal musste ein olympisches Finale in Curling der Männer mit einem Zusatz-End entschieden werden. Schweden gewann mit 5:4 gegen Großbritannien und landete nach den Plätzen vier, drei und zwei bei den vorausgegangenen Winterspielen endlich auf Eins.
  • Als einzige deutsche Finalistin und mit einem neunten Platz im Massenstart verabschiedete sich Deutschlands medaillenreichste Winterolympioniken Claudia Pechstein drei Tage vor ihrem 50. Geburtstag aus Peking, während die Niederländerin Irene Schouten ihre dritte Goldmedaille bei diesen Winterspielen bejubelte. Bei den Männern gewann der Belgier Bart Swings, der auch vielfacher Weltmeister im Inline-Skaten ist.
  • Das gab's in 98 Jahren Winterspiele noch nie: Wegen Wind und Kälte wurden die 50 km der Langläufer auf 30 km verkürzt. Beim russischen Doppelsieg gewann Alexander Bolschunow sein drittes Gold vor Iwan Jakimuschkin und dem Norweger Simen Hegstad Krüger, der wegen einer Corona-Infektion erst zum Ende der Spiele angereist war.
  • Freestyler Nico Porteous aus Neuseeland kam in der Halfpipe am besten mit dem böigen Wind zurecht und gewann vor dem US-Amerikaner David Wise, der diesen Wettbewerb seit seiner Einführung 2014 stets gewonnen hatte.
Zuletzt bearbeitet 19.02.2022 19:46 Uhr