Tag 1, 6. August 2016

  • Der erste reguläre Wettkampftag der Olympischen Spiele begann mit leeren Tribünen, weil Zuschauer nicht rechtzeitig in die Stadien eingelassen wurden.
  • Die erste Goldmedaille ging an die 19 Jahre alte US-Amerikanerin Virginia Thrasher im Sportschießen mit dem Luftgewehr. Den ersten Olympiasieg überhaupt für Vietnam holte Xuan Vinh Hoang mit der Luftpistole.
  • Mit drei Weltrekorden begannen die Schwimm-Wettbewerbe: Nachdem der Brite Adam Peaty das Rekordfestival im Vorlauf über 100 m Brust eröffnet hatte, folgten in den Finals die Ungarin Katinka Hosszu über 400 m Lagen und die Australierinnen über 4x100 m Freistil mit weiteren Bestmarken. Kein US-Amerikaner, sondern der Japaner Kosuke Hagino triumphierte über 400 m Freistil, nachdem Weltrekordler Michael Phelps auf einen Start verzichtet hatte.
  • An der Copacabana gewann der Belgier Greg Van Avermaet das Straßenradrennen auf einem brutalen 237,5-km-Kurs.
  • Horror-Szenen beim Kunstturnen, die der Diskussion über die hohen Schwierigkeitsgrade neue Nahrung geben: Andreas Toba zog sich bei seiner Übung am Boden einen Kreuzbandriss zu und startete danach trotzdem noch am Pauschenpferd, ehe er aufgeben musste. So verhalf Toba der deutschen Riege zur Finalteilnahme. Der Franzose Ait Said brach sich beim Pferdsprung das Bein und lag mit völlig verdrehtem Unterschenkel wie eine Marionettenpuppe auf dem Boden.
Zuletzt bearbeitet 07.08.2016 21:21 Uhr