Tag 1, 5. Februar 2022

  • Die allererste Goldmedaille der Winterspiele holte die Norwegerin Therese Johaug im Skiathlon über 15 km jeweils zur Hälfte im klassischen und Skating-Stil.
  • Die Letzten werden die Ersten sein: Die Slowenin Ursa Bogataj gewann das Skispringen der Frauen, nachdem sie vier Jahre zuvor in Pyeongchang noch das schlechteste Ergebnis hatte. Als letzte Springerin konnte Katharina Althaus nach 105,5 m im ersten Durchgang mit 94 m ihre Führung nicht verteidigen und gewann statt dessen Silber, die erste Medaille für das deutsche Team.
  • Als Corona-Kontaktperson wurde Norwegens Biathlon-Held Johannes Boe zwar von seinen Teamkamerdinnen und -kameraden isoliert, aber das konnte ihn auf dem Weg zu Gold nicht stoppen. Als Schlussläufer der 4x6 km Mixed-Staffel holte er noch die Kohlen aus dem Feuer; bei der Siegerehrung musste Boe dann aber wieder abseits stehen.
  • Gastgeber China nutzt die Chance im Shorttrack und holt das erste Gold in der Mixed-Staffel - allerdings nur, nachdem die im Halbfinale vor China liegenden US_Staffel nach einer Videoüberprüfung disqualifiziert wurden.
  • Der schwedische Freestyler Walter Wallberg entthronte Olympiasieger Michael Kingsbury aus Kanada auf der Buckelpiste.
  • Die niederländische Eisschnellläuferin Irene Schouten wurde über 3000 m ihrer Favoritenrolle gerecht; in ihrem Sog lief die Italienerin Francesca Lollobrigida, eine Großnichte der Filmschauspielerin Gina Lollobrigida, zu Silber. Schouten brach den 20 Jahre alten olympischen Rekord von Claudia Pechstein, die mit fast 50 Jahren bei ihrer achten Olympiateilnahme Letzte unter 20 Läuferinnen wurde.
Zuletzt bearbeitet 05.02.2022 19:20 Uhr