Tag 1, 24. Juli 2021

Die chinesische Sportschützin Yang Qian hatte die Ehre, das erste Gold der Spiele in Tokio zu gewinnen. Der Sieg mit dem Luftgewehr sei ein Geschenk an ihr Heimatland am Tag des 100-jährigen Jubiläums der kommunistischen Partei Chinas, sagte die 21-Jährige hinterher.

Für die japanischen Gastgeber lagen Freude und Schock am ersten Wettkampftag nahe beieinander: Im Nationalsport Judo gewann Naohisa Takato Gold in der 60-kg-Kategorie. Doch im Turnen verpasste der zweimalige Mehrkampf-Olympiasieger Kōhei Uchimura, inzwischen 32 Jahre alt, die Qualifikation für die Gerätefinals nach einem Sturz am Reck. Der Größte seines Sports verabschiedet sich leise, schrieb die Süddeutsche Zeitung.

Im Tischtennis hatte die jüngste Athletin dieser Spiele ihren Auftritt. Die Syrerin Hend Zaza, deren Geburtsdatum mit dem 1. Januar 2012 angegeben wird, verlor zwar gegen die 27 Jahre ältere Liu Jia aus Österreich, machte nachher aber ein Selfie mit ihrer Bezwingerin.
Zuletzt bearbeitet 24.07.2021 18:42 Uhr