Das olympische Programm

Anders als bei den Sommerspielen, die aus allen Näthen platzen, ist im Winter-Programm noch Luft. So finden in Sotschi 98 Wettbewerbe statt, davon zwölf zum ersten Mal. Wichtigste Addition: Erstmals dürfen Frauen olympisch Ski springen. Seit den 1990er Jahren legen die mehrheitlich immer noch "Herren der Ringe" auf die Geschlechtergleichheit gesteigerten Wert. Nur in der Nordischen Kombination starten noch keine Frauen. Der Grund ist derselbe, der schon die olympische Premiere im Skispringen verzögert hat: Unter den ohnehin wenigen Aktiven in dieser Disziplin gibt es noch weniger Frauen.

Unter dem Strich bleibt es in Sotschi bei sieben Sportarten und 15 Disziplinen, wobei "sports" in der IOC-Terminologie anhand der Zuständigkeiten der Internationalen Fachverbände definiert werden.

Den größten Zuwachs bekommen in Sotschi Freestyler und Snowboarder mit jeweils vier neuen Wettbewerben. Die beiden Trendsportarten wurden in den 1990er Jahren beim letzten großen Revirement des Winter-Programms aufgenommen. Das Kalkül des IOC: Mit der Modernisierung des Programms erhalten die Winterspiele mehr Attraktivität für ein junges (Fernseh-) Publikum.

Zur Tabelle der olympischen Wintersportarten
Zuletzt bearbeitet 24.01.2014 11:42 Uhr