DOSB nominiert Curling, Eiskunstlauf, Rennrodeln und Short Track

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat die ersten 26 Athletinnen und Athleten für die XXII. Olympischen Winterspiele in Sotschi (7. bis 23. Feburar 2014) nominiert. 51 Tage vor der Eröffnungsfeier wurden Curler, Eiskunstläufer, Rodler und Shorttracker ins Team berufen. Sie setzen sich aus 9 Frauen und 17 Männern zusammen.

„Die Deutsche Olympiamannschaft nimmt sich für Sotschi viel vor. Ich bin überzeugt, dass das Team unser Land gut repräsentieren wird. Für die meisten Athletinnen und Athleten ist das der Höhepunkt ihrer sportlichen Laufbahn. Die Fans werden viel Gelegenheit zum Anfeuern und Jubeln haben und mit dem Motto ‚Wir für Deutschland‘ gelingt es uns sicher wie schon in London 2012 Mannschaft und Fans emotional eng zusammen zu bringen“, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann.

Michael Vesper, Chef de Mission der Deutschen Olympiamannschaft, erklärte: „Mit der heutigen Nominierung rücken die Winterspiele in greifbare Nähe. In 51 Tagen findet die Eröffnungsfeier statt. Unser Ziel in Sotschi ist wie in Vancouver 2010 einen Podestplatz im Medaillenspiegel zu erreichen. Das wird sicher nicht leicht, aber wir werden hart dafür kämpfen.“

Alle Profile der Nominierten sowie des Olympia-Top-Teams finden sich bereits jetzt auf der Webseite www.deutsche-olympiamannschaft.de und in der offiziellen App der Deutschen Olympiamannschaft. Beide Plattformen bündeln zudem die Kommunikation der Athleten und Verbände in den sozialen Netzwerken. Begleitet wird die Olympiamannschaft auf Facebook unter www.facebook.com/olympiamannschaft und auf Twitter mit dem Hashtag #WirfuerD.

Die zweite und letzte Nominierungsrunde findet am 23. Januar 2014 in Frankfurt/Main statt. An diesem Tag werden auch alle Betreuerinnen und Betreuer berufen.

Quelle: DOSB
Zuletzt bearbeitet 18.12.2013 17:11 Uhr