Tag 8, 13. August 2016

  • Leichtathletik: Christoph statt Robert Harting heißt der Sieger im Diskuswerfen; der letzte Wurf bezwingt den Polen Piotr Małachowski. Ebenfalls im letzten Versuch schleudert Daniel Jasinski den Diskus noch über die Bronze-Weite. Der Brite Mo Farah stürzt und gewinnt dennoch über 10000 Meter zum dritten Mal Olympia-Gold. Die schnellste Frau kommt aus Jamaika: Elaine Thompson spult die 100 m in 10,71 Sekunden herunter und verhindert den dritten Olympiasieg in Serie ihrer Landsfrau Shelly-Ann Fraser-Pryce. Unterdessen sperrt die IAAF nun doch noch die letzte russische Leichtathletin - vorbehaltlich eines Einspruchs der Weitspringerin Darja Klischina beim CAS.
  • Finale im Tennis: Angelique Kerber muss sich der ungesetzten Außenseiterin Mónica Puig, Nr. 34 der Weltrangliste, in drei Sätzen geschlagen geben. Es ist das erste Olympia-Gold für Puerto Rico überhaupt.
  • Letzter Tag im Schwimmen: Michael Phelps verabschiedet sich mit seiner 23. Goldmedaille über 4x100 m Lagen. Über 1500 m triumphiert Weltmeister Gregorio Paltrinieri aus Italien. Historische Fußnote: Die 4x100-m-Lagenstaffel der Frauen gewinnt die 1000. Goldmedaille in der olympischen Geschichte für die USA.
  • Rudern: Großbritannien schlägt mit 1,33 Sekunden Vorsprung den in London noch siegreichen Deutschland-Achter. Im einer entscheidet das Zielfoto für den Neuseeländer Mahe Drysdale und gegen Damir Martin aus Kroatien.
  • Christian Reitz tritt in die Fußstapfen des Rekord-Schützen Ralf Schumann und holt Gold mit der Schnellfeuerpistole.
Zuletzt bearbeitet 14.08.2016 10:04 Uhr