Barthel und Grönefeld für Olympiamannschaft nachnominiert

Jetzt 392 Olympioniken - Ersatz im Tennis für verletzte Andrea Petkovic

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat die Tennisspielerinnen Mona Barthel und Anna-Lena Grönefeld für die Olympischen Spiele in London (27. Juli bis 12. August) nachnominiert. Diese Entscheidung traf die dafür eingesetzte Präsidialkommission am Donnerstag, nachdem die für Einzel und Doppel nominierte Andrea Petkovic (M2 Beaute Ratingen) ihre Teilnahme verletzungsbedingt absagen musste. Der Tennis- Weltverband ITF hat der Rochade bereits zugestimmt.

Barthel, die wie Grönefeld für den TV Blau-Weiß WattExtra Bocholt aufschlägt, wird im Einzel spielen, Grönefeld an der Seite von Julia Görges (M2 Beaute Ratingen) im Doppel. Die Entscheidung zur Besetzung des deutschen Mixed-Teams fällt vor Ort.

Durch die Nachmonierung ist die Deutsche Olympiamannschaft acht Tage vor dem Auftakt der Spiele noch einmal um eine Athletin auf nun 392 Sportlerinnen und Sportler angewachsen. Hinzu kommen 16 Alternate Athletes. Unter den 408 nach London reisenden deutschen Athleten sind 181 Frauen und 227 Männer. Sechs Frauen und zehn Männer gehören zur Gruppe der 16 Alternate Athletes. Sie werden zwar in London vor Ort akkreditiert sein, jedoch nicht im Olympischen Dorf wohnen und nur im Austausch mit einem anderen Sportler in den Wettkämpfen eingesetzt werden können.

Quelle: DOSB-Presse